Gevelsberger Kirmes


Am letzten Wochenende im Juni ist jedes Jahr in Gevelsberg die große Kirmes. Traditionsgemäß finden während der Tage des Volksfestes viele Veranstaltungen statt. Eröffnet wird die Kirmes immer Freitags an der Kirmesmauer, wir begleiten dabei musikalisch die Veranstaltung. Der Höhepunkt aber bildet der große Umzug am Kirmessonntag. Hier präsentieren sich die heimischen Kirmesvereine mit ihren Wagen. Des Weiteren nehmen auch viele Musikzüge teil. Die Spielleute-Vereinigung obliegt die Aufgabe entsprechend einzuladen. Vor dem Umzug findet ein Frühkonzert der teilnehmenden Musikgruppen statt.

 

In diesem Jahr hat das Wetter es besonders gut mit uns gemeint, es war sonnig und die Temperaturen lagen über 30°C. Somit sahen sich ein paar Vereine gezwungen den Umzug absagen zu müssen, wir hoffen wir sehen euch dafür im nächsten Jahr wieder. Um so schöner war es, dass wir trotzdem folgende Musikvereine da hatten, nochmal vielen Dank dafür:

 

-Drumfanfare Hengelo NL
-Fanfarenzug Merkenicher Musketiere 1978 e.V.
-Musikcorps "White Heads" Hamm
-Ruhrpott Guggis Duisburg
-Fanfarenzug Essen-Katernberg
-Musika Futurum Marching Band Enschede NL
-Fanfarenzug Blau-Weiß Bochum-Hamme 1984 e.V.
-Fanfarencorps "Grün-Weiß" Essen-Burgaltendorf e.V.

 

Hier noch ein paar Bilder von diesem Jahr. Mehr Bilder und aktuelle Berichte findet ihr auch auf unserer Facebookseite, weitere Infos zur Kirmes gibt es auf einer eigenen Kirmesseite.

 


Bilder mit freundlicher Unterstützung von Frank Thiée