Geschichte


Im Jahre 1980 schlossen sich neun begeisterte Musiker zusammen und gründeten am 10. Oktober in Gevelsberg einen neuen Spielmannszug. Die Gründung des Vereins war nur durch ein Darlehen möglich, wovon Instrumente und Uniformen gekauft wurden. Die Vereinsfarben sind schwarz-weiß. Das Ziel der Spielleute-Vereinigung ist die Pflege der Marschmusik und Kameradschaft. Das Amt des 1. Vorsitzenden und zugleich auch des 1. Tambourmajors übernahm Rudolf Stracke.

Bei der Prinzenkür im Januar 1981 war der erste offizielle Auftritt. Im Februar wurde der Musikzug mit einer Mädchengarde ergänzt. Noch im gleichen Jahr nahm die Spielleute-Vereinigung an der Gevelsberger Kirmes teil. Mit ihrem einjährigen Bestehen wurde der Zug mit einer Standarte erweitert. In den folgenden Jahren waren die Spielleute auf vielen Freundschaftstreffen und nahmen auch erfolgreich an Musikwettstreiten teil.

 

Gruppenbild aus der Anfangszeit
Gruppenbild aus der Anfangszeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Jahren 1985 und 1986 veranstalteten die Spielleute im Stadion Stefansbachtal in Gevelsberg internationale Militärmusikparaden mit jeweils mehr als 500 Musikern wobei unter anderem Dudelsackpfeifer der Gordon Highlanders als auch ein Heeresmusikcorps der Bundeswehr mitwirkten.

1985 übernahmen die Spielleute die Tradition am Kirmessonntag das Frühkonzert auf dem Hof des Bürgerzentrums durchzuführen. Seitdem werden auch die Musikzüge für den Gevelsberger Kirmeszug durch die Spielleute eingeladen. Im gleichen Jahr wurde auch erstmals das Herbstmusikfest veranstaltet.

 

Rudolf Stracke 1984
Rudolf Stracke 1984

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Anfang 1988 zum Bedauern der Mitglieder Rudolf Stracke krankheitsbedingt von seinen Ämtern zurücktrat übernahmen Joachim Stracke den 1. Vorsitz und Martin Stracke das Amt des 1. Tambourmajors. Im Mai 1989 verstarb Rudolf Stracke nach langer schwerer Krankheit. Mit ihm ging dem Verein eine wichtige Persönlichkeit verloren.

1990 wurden durch Wahlen Fritz Bretz zum 1. Vorsitzenden und Karl-Heinz Heiermann zum 1. Tambourmajor ernannt.

 

Fritz Bretz 1990
Fritz Bretz 1990
Karl-Heinz Heiermann 1990
Karl-Heinz Heiermann 1990

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2000 wurde im Rahmen des Herbstmusikfestes der bis dahin beliebte bunte Abend durch eine Hit-Mix-Party ersetzt, die seitdem recht erfolgreich jedes Jahr durchgeführt wurde.

2002 übernahm Dieter Dumröse das Amt des 1. Vorsitzenden von Fritz Bretz, der krankheitsbedingt nach 12 erfolgreichen Jahren zurücktrat. Im August des selben Jahres verstarb Fritz Bretz, auch mit ihm ging dem Verein eine Person verloren, die sich immer aktiv und stets vorbildlich um die Belange des Vereins gekümmert hatte.

 

Dieter Dumröse 2005
Dieter Dumröse 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Oktober 2005 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen und auch sein 20. Herbstmusikfest. Bei der Jubiläumsfeier die mit Gründungsmitgliedern und geladenen Gästen erfolgte konnten vier Mitglieder auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und wurden entsprechend geehrt.

 

 

Kirmeszug 2005
Kirmeszug 2005

Lange Jahre gab es kaum Veränderungen. Wir besuchten Freundschaftstreffen, veranstalteten jedes Jahr die Kirmes und das Herbstmusikfest und waren natürlich auch Karneval unterwegs. Viele Mitglieder verließen den Verein, Neue kamen hinzu.

Gruppenbild 2007
Gruppenbild 2007

Im Jahr 2011 begannen dann die ersten Änderungen, neue Uniformen wurden angeschafft und die Mädchengarde aufgelöst. Auch unser Herbstmusikfest wurde nicht mehr durchgeführt, das Interesse an der Veranstaltung hatte zu stark abgenommen. Unser langjähriger Tambourmajor Karl-Heinz Heiermann musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt beenden. Fortan waren wir ohne direkte Leitung unterwegs.

Einer der letzte Auftritte mit Karl-Heinz als Tambourmajor Juli 2011
Einer der letzte Auftritte mit Karl-Heinz als Tambourmajor Juli 2011

Im Oktober 2012 haben wir dann unser Vereinsheim übernommen, jetzt haben wir endlich mehr Platz und Möglichkeiten.

 

Im August 2013 haben wir dann auch unser 1. Sommerfest auf unserem Vereinsheimgelände mit vollem Erfolg durchgeführt.

Seitdem findet es jährlich im September statt.

1. Sommerfest 2013
1. Sommerfest 2013

Im Jahr 2014 entschieden wir uns unsere Musik moderner zu gestalten, Schlager, Pop und Oldies kamen hinzu, am Rhythmus wurde geschraubt und ein neues Schlagwerk angeschafft. Weiterhin präsentieren wir uns seitdem auch in den sozialen Medien (Facebook, Instagram und Youtube). Im September verstarb dann nach langer schwerer Krankheit Karl-Heinz Heiermann, er präsentierte bis zu Schluss das Bild des Vereins.

 

Im Jahr 2016 übernahm Eva-Maria Hoffmann die musikalische Leitung und repräsentiert seitdem den Verein.

Eva-Maria Hoffmann 2018
Eva-Maria Hoffmann 2018

Im Jahr 2017 ersetzten wir unsere Harlekin-Karnevalskostüme durch Cowboy-Umhänge.

Präsentation der Kostüme Kirmes 2017
Präsentation der Kostüme Kirmes 2017

2018 wollten wir den Veranstaltungskalender unserer Stadt bereichern und haben mit weiteren Kirmesgruppen den 1. Winterzauber ins Leben gerufen. Auch diesen wollen wir fortan jährlich wiederholen.

Gruppenbild 2019
Gruppenbild 2019

Karneval 2020 waren wir noch unterwegs, dann kamen die Beschränkungen durch Corona. Alle größeren Veranstaltungen und Feste mussten abgesagt werden.

 

Fortsetzung folgt....